Umbau Wohnhaus Trautenaustrasse

Ort: Trautenaustrasse 11 – 12 , Berlin – Wilmersdorf
Direktauftrag: 2001
Ausführung: 2001 – 2005
Bauherrschaft: Privat
Dokumentation: PDF anzeigen
 
Das Mehrfamilienhaus an der Trautenaustrasse wurde sanft renoviert und das Dachgeschoss zu grosszügigen Wohnungen umgebaut. Die öffentlichen Bereiche wie Treppenhäuser und Liftanlagen wurden im Geiste vergangener Zeiten erneuert. In den Bestandswohnungen wurden die Bäder aufgefrischt und Steigzonen saniert. Die Fassaden wurden in Stand gestellt und der Innenhof neu gestaltet. Im Erdgeschoss erscheinen die Ladenlokale in neuem Licht. Beim Ausbau des Dachgeschosses wurde der südliche gelegene Gebäudekopf angehoben. So bildet das Haus nun eine städtebaulich charakteristische Stirnfassade aus und schafft gleichzeitig attraktive Innenräume. Mehr

 
Die acht neuen Wohnungen im Dachgeschoss bieten zeitlos geschnittene, grosszügige Wohnungen. Der verwinkelten Gebäudesituation wurde aussen wie innen mit einer klaren Linienführung und einer reduzierten Materialpalette begegnet. Die offene Grundrissgestaltung ermöglicht vielseitige Blickbeziehungen durch die Wohnräume hin zum Aussenraum. Den Setzungen und Ausformulierungen der Gauben wurde viel Beachtung geschenkt. So werden einige auf die Flucht der Zimmertrennwände gesetzt und schaffen dadurch helle Nischen unter den Dachschrägen. Andere wiederum wurden über Eck verglast und ermöglichen auf diese Weise spannende Aussenraumbezüge. Der helle Dielenboden lässt die Räume in einem sanften Licht erscheinen. Weniger

nach oben